Schweizer Sommelier-Fachschule SFS

Association Suisse des Sommeliers Professionnels ASSP

Association de la Sommellerie Internationale ASI

www.sommeliers.ch       www.sommelier-fachschule.ch         www.sommeliers-international.com

Sekretariat Sommelier-Fachschule:  Werdstrasse 34  CH-8004 Zürich Bruno-Thomas Eltschinger, Präsident

Telefon: +41 (0)44 241 80 60              E-Mail: bruno-thomas@bluewin.ch

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG UND WEITERBILDUNG ÖFFNEN ALLE TÜREN IM BERUFSLEBEN VON SOMMELIERS

Schweizer Sommelier-Fachschule SFS

Ihr Weg zum Diplomsommelier Professionell - Eidgenössisch und International anerkannt

WETTBEWERBE

Bücher+Zeitschriften

Rückblicke

Familie Wicht vom Château Bel Air-Marquis d’Aligre,

die drei Finalisten Réza Nahaboo, Fabio Miccoli und Benjamin Wolf und Piero Tenca Nationaler Präsident ASSP

Nach zwei Tagen anstrengender Prüfungen, wurde im Espace Gruyère von Bulle der beste Sommelier der Schweiz 2009 erkoren. Nach der Auswertung durch die Jury konnte Piero Tenca, Nationaler Präsident der «Association Suisse des Sommeliers Professionnels», die Ränge verkünden: Sieger wurde Fabio Miccoli (28), La Vinia in Genf, den zweiten Rang erkämpfte sich Benjamin Wolf (28) vom Hôtel D’Angleterre in Genf und Réza Nahaboo (22) vom Restaurant Philippe Rochat in Crissier erreichte den 3. Rang.

Für die Organisatoren Myriam Broggi-Praz, die Verantwortliche des Wettbewerbs, und Eric Duret, Jurypräsident, sowie den Nationalen Präsidenten der ASSP war die erste Ausgabe des Wettbewerbs ein grosser Erfolg. Dazu trugen nicht nur die Sponsoren Château Bel Air Aligre Marquis und Mineralwasser San Pellegrino, Acqua Panna sowie Champagne GH Mumm bei, sondern auch der grosse Publikumsaufmarsch und die 23 Teilnehmer an der Ausscheidung zum Wettbewerb aus der ganzen Schweiz. Die «Association Suisse des Sommeliers Professionnels – ASSP» setzt sich für die Nachwuchsförderung und die Weinkultur in Hotels und Restaurants ein.

Sonderpreise Acqua Panna
Bester Hydrossommelier: Reza Nahaboo, City Hall, Crissier
Bester Sommelier für Wein & Food-Paarungen: Rodolfo Introzzi, Conca Bella, Vacallo
Bestrr Sommelier im theoretischen Teil: Fabio Miccoli, Lavinia, Genf

Einige persönliche Daten der Gewinner

Fabio Miccoli (1.Rang) wurde in Desio (Mailand) am 25. Februar 1982 geboren. Ausbildung in der Hotelfachschule von Mailand. Praktika im Ausland: England, Tessin (Villa Castagnola), Deutschland (Schloss Hotel in Berlin) und in der Toscana. Sein Talent als Sommelier hat Herr Martinetti vom Restaurant Villette in Genf entdeckt und gefördert. Am 1. Oktober 2009 tritt Fabio Miccoli im Lavinia in Genf eine neue Stelle an. Miccoli erreichte im theoretischen Teil der Prüfung die höchste Punktezahl aller Teilnehmenden.

Benjamin Wolf (2. Rang) geboren am 4. November 1982 in Cali (Kolumbien) ist Deutscher Staatsbürger. Nach einem Sprachstudium in der Toskana hat er seine beruflichen Erfahrungen im Ausland gemacht: in England (Room Clerk, Barkeeper und Kellner) und der Schweiz Hôtel D’Angleterre in Genf) wo er heute als Chef-Sommelier arbeitet.

Reza Nahaboo (3. Rang) wurde auf der Insel Reunion am 21. Juni 1987 geboren. Er studierte am der Sommelier-Schule in Grenoble. Als junges Talent hat als Kellner im Hermitage in Montreux gearbeitet. Im Jahr 2007 wurde er bester Sommelier im Loiretal in der Kategorie «junge Talente». Heute arbeitet Réza Nahaboo als Sommelier bei Philippe Rochat im Hôtel de Ville in Crissier. Als bester Wassersommelier gewann er den Spezialpreis San Pellegrino/Acqua Panna.

Die drei Gewinner der Trophée Margaux Bel Air-Marquis d’Aligre mit Piero Tenca ASSP-National Präsident (links) und Eric Duret (Jurypräsident) rechts.

«Meilleur Sommelier de Suisse 2009» Bel Air Trophy Margaux Marquis Aligre in Bulle

Alle 23 Teilnehmer an der Sommelier-Ausscheidung zur Trophée Margaux Bel Air-Marquis d’Aligre 2009